Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Gebrüder Asam – Virtuosen des bayerischen Barocks

06. Mai 2026, 19:00


Vortragsreihe zur europäischen Kunstgeschichte im Palais im Stadtpark
Referent: Dr. Stefan Schmitt


Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Schmitt referiert über berühmte Künstler und Genies, faszinierende Kunstepochen, Stile und Schulen, spannende Bildinhalte und grundlegende Kunsttheorien.
Alle Interessierten, auch Schüler und Studenten, sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Cosmas Damian Asam begab sich als bayerischer Barockkünstler an die päpstliche Akademie in Rom, um in der Ewigen Stadt seine Studien der klassischen Kunst zu vertiefen und die Werke des großen Bildhauers und Architekten Bernini zu studieren. Dessen Konzeption des barocken Gesamtkunstwerkes verwirklichte er mit seinem Bruder, dem Bildhauer Egid Quirin Asam, über Jahrzehnte in Bayern, Böhmen und Österreich. Sie wurden zu gefeierten und wohlhabenden Künstlern, die sich perfekt ergänzten. In München stifteten sie sogar eine eigene Künstlerkirche. Ihre virtuosen und prächtigen Dekorationen in zahlreichen Kirchen und Klöstern wurden zu strahlenden Leitbildern für die folgenden Künstlergenerationen und zu Sinnbildern des bayerischen Barocks schlechthin. Zurecht spricht man heute voller Bewunderung vom „Asam-Barock“.






Details

Datum:
06. Mai 2026
Zeit:
19:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Georg-Haberl-Saal, Palais im Stadtpark (Haus 22, EG)
Am Stadtpark 22
Deggendorf, 94469 Germany
Google-Karte anzeigen

Veranstalter

Kulturbüro – Palais im Stadtpark, in Kooperation mit der KEB Deggendorf

NEWSLETTER

Abonnieren Sie hier den Newsletter und wir werden Sie sehr gern regelmäßig über alle Veranstaltungen informieren.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.