Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

Andrea Palladio – Weltberühmte Villen und der „Palladianische Klassizismus“

Kategorie
Vortrag - Kunstgeschichte
Datum
2019-03-13 19:00
Veranstaltungsort
Georg-Haberl-Saal, Palais im Stadtpark

Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Schmitt referiert über berühmte Künstler und Genies, wobei er auch die Persönlichkeit und die privaten Aspekte des Künstlerlebens mit einbezieht. Alle Interessierten, auch Schüler und Studenten, sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Andrea Palladio (1508 – 1580) ist ohne jeden Zweifel einer der bedeutendsten Architekten aller Zeiten. Er verkörperte als erster Künstler den „reinen Architekten“, denn er war ausschließlich Architekt. Seine Zeitgenossen erkannten schnell das große Talent des jungen Mannes und er erhielt zahlreiche Aufträge, in denen er seinen Stil entwickelte hin zu jenem „Palladianischen Klassizismus“, der Architekten und Kunstliebhaber bis auf den heutigen Tag begeistert. In seiner unverwechselbaren Interpretation des Renaissance-Vitruvianismus entstanden Architekturen in perfekten Proportionen. Seine Villen wurden in England vom 17. bis ins 19. Jahrhundert ebenso Vorbild wie im Klassizismus in ganz Europa. Der Vortrag wird den Architekten und seine bedeutendsten Villen wie die weltberühmte „Rotonda“ und die Villa Maser in Barbaro analysieren und die Gründe für ihre gewaltige spätere Rezeptionsgeschichte herausarbeiten.

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt