Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf

Tel.: 0991 370 55 - 0 (Zentrale)

Fax: 0991 370 55 - 720

info@klinik-angermuehle.de

Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen. (DVE 08/2007)

Behandlungsschwerpunkte in unserer Praxis

Psychiatrie / Psychosomatik

Unser Behandlungsschwerpunkt liegt vor allem im Bereich der Psychiatrie.

Die Therapie in diesem Bereich findet vorwiegend in Gruppeneinheiten statt, kann aber auch in Einzeltherapie durchgeführt werden.

Das grundsätzliche Ziel in der Psychiatrie ist die Entwicklung, Verbesserung und der Erhalt von

1. Psychischen Grundleistungsfunktionen wie Antrieb, Motivation, Belastbarkeit, Ausdauer, etc.
  2. Situationsgerechtem Verhalten, sozio-emotionalen Kompetenzen und Interaktionsfähigkeit
  3. Kognitiven Funktionen
  4. Psychischer Stabilität und Selbstvertrauen
  5. usw.

Psychiatrie bei:

• Anpassungsstörungen
  • Burnout–Syndrom
  • Zwangsstörungen
  • etc.

Zum Erreichen der Therapieziele werden spezielle Therapiemittel und –methoden angewandt. (z.B. klientenzentriert, etc.)

Dazu werden Techniken wie z.B. Speckstein, Peddigrohr, Ton, verschiedene Möglichkeiten des bildnerischen Gestaltens, Textil etc. verwendet.

DSC 0071
 20160923 162601
 20160923 164523

Orthopädie

Durch die Ergotherapie in der Orthopädie soll eine gewisse Beweglichkeit der betroffenen Körperzonen oder Körperteile wiederhergestellt werden.

Orthopädie bei:

angeborenen und erworbenen Störungen des Bewegungsapparates, z.B. nach

• Verletzungen von Muskeln und Sehnen, vor allem der oberen Extremitäten
  • entzündlichen, degenerativen und systemischen Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis (Psoriasis Arthritica, Polyarthritis, Spondylitis ancylosans, Morbus Bechterew usw.)
  • Arthrosen
  • Osteoporosen

Ziel: Die Selbstständigkeit in allen Bereichen der persönlichen, häuslichen und beruflichen Lebensführung, die psychische Ausgeglichenheit und damit die Beibehaltung alter oder Übernahme neuer Lebensrollen.

Neurologie

Die Therapiekonzepte in der Neurologie sind speziell auf Menschen mit einem neurologischen Krankheitsbild abgestimmt und erprobt. Verloren gegangene Fähigkeiten werden mit Hilfe des Therapeuten neu erlernt und gefestigt.

Neurologie nach:Apfelschaelen

• neuromuskuläre Erkrankungen
  • Morbus Parkinson
  • etc.

Ziel: Das größtmögliche Erreichen der Selbstständigkeit im Alltag, wie Körperpflege, Essen, Fortbewegung, Haushalt, Beruf und auch die berufliche Wiedereingliederung.

Geriatrie (Altersheilkunde)

Die Ergotherapie in der Geriatrie beschäftigt sich im Wesentlichen mit den vorhandenen Grunderkrankungen bei Patienten mit neurologischen Ursachen.

Geriatrie nach:

• Vaskuläre Demenz
  • Parkinson-Syndrom
  • etc.

Ziel: Die bestehenden körperlichen, geistigen und psychischen Fähigkeiten der Betroffenen, in Zusammenarbeit mit Angehörigen und anderen sozialen Netzwerken, wie z.B. Sozialarbeiter in Kliniken und Rehazentren, Soziale Dienste, Caritas, Rotes Kreuz, Diakonie u.ä., zu erhalten und zu kompensieren, ja sogar zu verbessern.

Gleichgewichtsstörungen und Schwindel

Sie leiden unter Schwindel und sind damit nicht allein, Schwindel gehört zu den zweithäufigsten Symptomen mit denen sich Patienten beim Arzt vorstellen.
Die Beeinträchtigung durch Schwindel kann ganz unterschiedlich sein und in ausgeprägten Fällen zu sozialem und beruflichen Rückzug führen. (z.B. Drehschwindel, Schwankschwindel, Taumel oder Benommenheit)
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen entstehen durch eine Störung des Gleichgewichtssystems - niedriger Blutdruck, eine Angsterkrankung oder eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Weitere Auslöser sind Erkrankungen des zentralen Nervensystems sowie Stress.

Wichtigste Voraussetzung für die Behandlung ist die korrekte Diagnose. (durch den Arzt oder in schwierigen Fällen durch das "Deutsche Schwindelzentrum")

Die Ergotherapie ist für viele Erkrankungen mit Schwindel ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Die Ergotherapie erfordert eine aktive Mitarbeit des Patienten, um die Behandlungsziehle und damit die Besserung des Schwindels zu erreichen.

Ziele:
Aufklärung über Ziele und Inhalte der Schwindeltherapie
- Basisübungen sowie Tipps für den Alltag zusätzlich zur Ergotherapie geben, um besser mit dem Schwindel zurecht zu kommen
- Ermächtigung zu einem eigenverantwortlichen Üben und Umgang mit den Schwindelbeschwerden

Leitung Ergotherapie

Eggl 0017 PpAS