Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 370 55 - 0 (Zentrale)

Fax: 0991 370 55 - 720


info@klinik-angermuehle.de

 

 

"Jeder Mensch ist ein Künstler" – Hommage an Joseph Beuys

Kategorie
Vernissage
Datum
2023-05-12 19:00
Veranstaltungsort
Palais im Stadtpark, Georg-Haberl-Saal

"Jeder Mensch ist ein Künstler“ – Hommage an Joseph Beuys
Eröffnung der offenen Ausstellung des Kunstvereins Deggendorf im Palais im Stadtpark

Im Oktober letzten Jahres wurde vor dem Palais im Stadtpark eine „Eiche zu Ehren von Joseph Beuys“ gepflanzt und eine begleitende Basaltstele gesetzt. Mit dieser Aktion ist Deggendorf Teil eines ambitionierten Projekts geworden, welches Beuys 1982 mit seinen „7000 Eichen“ im Rahmen der Documenta 7 in Kassel grundgelegt hat. Zugleich wurde diese Aktion zum Impulsgeber für verschiedene Auseinandersetzungen mit der Person und der Kunst von Joseph Beuys.

Unter dem Motto „Jeder Mensch ist ein Künstler – Hommage an Joseph Beuys“ stellt der Kunstverein Deggendorf e. V. vom 13. Mai bis zum 6. Juli 2023 im Palais im Stadtpark zahlreiche Kunstwerke aus, die Joseph Beuys unter ganz verschiedenen Aspekten thematisieren (Öffnungszeiten Mo bis Fr 16.00 – 18.00 Uhr, Eintritt frei).

Die Vernissage, zu der herzlich eingeladen wird, findet statt am Freitag, den 12. Mai 2023, um 19.00 Uhr im Georg-Haberl-Saal (Am Stadtpark 22 in Deggendorf). Die musikalische Umrahmung gestaltet Luca Frey, der u. a. Eigenkompositionen präsentieren wird.

 

BeuysKunstverein2023 Flyer 1 2

 

Joseph Beuys (1921–1986) wurde weltberühmt als Aktionskünstler, Bildhauer und Kunsttheoretiker. Wohl kein Künstler im deutschsprachigen Kulturraum hat in der Öffentlichkeit über Jahrzehnte und bis auf den heutigen Tag so polarisiert und auch provoziert wie er. Als Professor der Kunstakademie Düsseldorf widmete er sich täglich seinen Studenten und war dort stets präsent wie auch in den Medien. Er hinterfragte als Kunsttheoretiker den Kunstbegriff („erweiterter Kunstbegriff“). Sogar umgangssprachlich und zum „geflügelten Wort“ wurde sein Satz: „Jeder Mensch ist ein Künstler“. Er widmete sich als Humanist Fragen der Sozialphilosophie und auch die Anthroposophie war ihm vertraut. Sein Konzept der „Sozialen Plastik“ als Gesamtkunstwerk forderte die kreative Mitgestaltung aller Gesellschaft und Politik. Als Aktionskünstler inspirierte er die globale Kunstszene, und seine „Honigpumpe“, das Pflanzen von Bäumen und seine Vorliebe für Filz und Fett sind legendär. In seinem Werk vereinigen sich letztendlich ästhetische, ökologische, wirtschaftliche, politische und philosophische Aspekte.

 

 

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.