Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 370 55 - 0 (Zentrale)

Fax: 0991 370 55 - 720


info@klinik-angermuehle.de

 

 

Berühmte niederbayerische Klöster von Metten bis Fürstenzell - Exkursion 1

Kategorie
Führung
Datum
2023-04-30 10:00

In Kooperation mit der KEB im Landkreis Deggendorf e. V. veranstaltet das Kulturbüro im Palais im Stadtpark Deggendorf heuer wieder zwei kunsthistorische Exkursionen mit Dr. Stefan Schmitt. Dieses Mal zum Thema:

„Berühmte niederbayerische Klöster von Metten bis Fürstenzell“

Die zwei Exkursionen im April und Oktober werden heuer in die Kunstlandschaft „Südöstliches Niederbayern“ führen. Am südöstlichen Rand Niederbayerns gibt es berühmte Klöster der Benediktiner, Zisterzienser und Prämonstratenser von hohem kunsthistorischem Rang, die über Jahrhunderte das religiöse und kulturelle Leben der Region erheblich mitprägten. Sie wurden schon im Mittelalter gegründet und im 18. Jahrhundert aufwendig barockisiert. Namhafte und berühmte Künstler schufen prachtvolle Architekturen, Skulpturen und Stuckdekorationen, Fresken und Altarblätter. Die Liste der Namen ist wahrlich beeindruckend: Wolfgang Andreas Heindl (Fresken in Metten und Niederaltaich), Johann Michael Fischer (Architekt von Fürstenzell und Osterhofen), Johann Baptist Straub (Plastik in Fürstenzell), Johann Baptist Modler (Stuck in Fürstenzell), Johann Jakob Zeiller (Fresken in Fürstenzell) und die „Künstlerfürsten“ Cosmas und Egid Qurin Asam (Aldersbach, Osterhofen). Diese Hauptmeister der bayerischen Kunst des 18. Jahrhunderts, die in der Landschaft zwischen Metten und Passau tätig wurden, erfüllten ihre lukrativen Aufträge grandios. Und der bedeutende Architekt Michael Kurz errichtete vor dem Ersten Weltkrieg den Benediktinern auch noch das moderne und elegante Jugendstilkloster Schweiklberg im Geiste der frühen liturgischen Bewegung. Auf den beiden Exkursionen werden diese kunsthistorischen Hauptwerke unserer Kunstlandschaft in ihren Kontexten Ordensprogrammatik, Geistesgeschichte und europäische Kunstgeschichte analysiert und gewürdigt.

Exkursion 1: Metten, Niederaltaich, Osterhofen-Altenmarkt

Referent: Dr. Stefan Schmitt (Kunsthistoriker)

Termin: Sonntag, den 30.04.2023

Beginn: 10.00 Uhr

Treffpunkt: Torbogen / Zugang zum Innenhof des Klosters Metten

Anfahrt/Fahrten: mit eigenem PKW

Mittagspause in Osterhofen-Altenmarkt

Gebühr: 20,00 €

Anmeldung über die KEB: Tel. 09901 / 6228, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Exkursion 2: Schweiklberg, Aldersbach, Fürstenzell

Referent: Dr. Stefan Schmitt (Kunsthistoriker)

Termin: Sonntag, den 08.10.2023

Beginn: 10.00 Uhr

Treffpunkt: Innenhof des Klosters Schweiklberg

Anfahrt/Fahrten: mit eigenem PKW

Mittagspause in Aldersbach

Gebühr: 20,00 €

Anmeldung über die KEB: Tel. 09901 / 6228, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.