Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

Zeitreise. Gestern - heute - morgen.

Kategorie
Ausstellung
Datum
2020-05-29 08:00 - 2020-07-03 18:00
Veranstaltungsort
Palais im Stadtpark, Erdgeschoss

Auf Zeitreise ins Gestern, Heute und Morgen

„Zeitreise“ war das Thema des diesjährigen vom Kulturbüro im Palais im Stadtpark ausgeschriebenen Kunstwettbewerbs für Kinder und Jugendliche der 1. bis 12. Klassen. Da in Corona-Zeiten eine Bearbeitung im Schulunterricht nicht möglich war, nahmen heuer deutlich weniger junge Künstlerinnen und Künstler an dem Wettbewerb teil: Statt der wie in den vergangenen Jahren über 200 Einsendungen hatte die Jury nur 49 Bilder zu begutachten. Die Jurymitglieder und Kulturreferentin Dr. Sabine Rehm-Deutinger würdigten das hohe Maß an Eigeninitiative sowohl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen wie auch der aus der Ferne betreuenden Lehrkräfte von der Grundschule Grafling, des Ursulinen-Gymnasiums Straubing, des Comenius-Gymnasiums in Deggendorf sowie des St.-Michaels-Gymnasiums Metten. Als Anerkennung werden nun alle eingegangenen Kunstwerke in den Räumlichkeiten der Klinik Angermühle bis zum 3. Juli in einer Ausstellung präsentiert.

Die Jury, Erika Einhellinger, Eva Koloch, Christine Weileder, Wolfgang Angermeir, Harry Bauer und Johann Meier, übernahmen die nicht einfache Aufgabe, aus den vielen sehr qualitätsvollen eingereichten Bildern die Preisträger zu prämieren. Jedes einzelne Bild wurde besprochen und darüber teilweise sehr kontrovers diskutiert. Wichtige Kriterien waren der künstlerische Ausdruck, die Komposition und Farbigkeit, die Authentizität und Spontanität des künstlerischen Schaffens und die Frage, ob und wie das Thema in den Bildern umgesetzt wurde.

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge zeigen eine breite thematische Spannweite und demonstrieren, was für Gedanken sich die jungen Künstlerinnen und Künstler über das Thema „Zeitreise. Gestern – heute – morgen“ gemacht haben. Reisen in die Vergangenheit hatten die Steinzeit, das alte Ägypten, das antike Griechenland und das Römische Reich, die Jahrhundertwende, die beiden Weltkriege oder das Hochwasser in Fischerdorf als Ziel. Die Zukunftsvisionen der jungen Künstlerinnen und Künstler zeugen sowohl von der Hoffnung auf eine Verbesserung der Umwelt und Natur als auch von Ängsten vor einer weiteren Umweltzerstörung und Urbanisierung bis hin zum Weltuntergang und der Möglichkeit eines Weiterlebens außerhalb der Erde. Vergleiche von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft thematisieren unter anderem die Entwicklungen in Technik, Architektur, Wohnen, Mode und Landwirtschaft. Dabei sind immer wieder aktuelle Bezüge zur Corona-Pandemie in den Darstellungen des Heute zu finden – die Bilder entstanden ja auch im Zeitraum des Lockdown und der Schulschließungen.

Ein Rundgang durch die Ausstellung, sei es online oder bei einem Besuch der Klinik Angermühle (Mo – Fr 16.00 bis 18.00 Uhr, nur mit Mundschutz und unter Beachtung des Mindestabstandes von 1,5 m), garantiert spannende Zeitreisen mit interessanten Einblicken in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.

Die Preisträger des Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerbs sind
- bei den 3./4. Klassen: 1. Platz: „Unsere (Um-)Welt“ von Luisa Lengler, 2. Platz: „Krieg“ von Anton Kühnl, 3. Platz: „Zukunft“ von Josef Ortbauer, 4. Platz: „Die Welt verändert sich“ von Laura Primbs, 5. Platz: „Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“ von Philipp Resch;
- bei den 5./6. Klassen: 1. Platz: „Sonnenuntergang in 20 Jahren“ von Jan Swoboda, 2. Platz: „Zeitreise im Kinderzimmer“ von Benedikt Deutinger, 3. Platz: „In Zukunft und Vergangenheit“ von Eva Fuchs, 4. Platz: „Die Reise von der Gegenwart in das antike Griechenland“ von Carmen Maria Ciolacu, 5. Platz: „Eine Straße um 1910“ von Mia Denk, 6. Platz: „Zeitreisendes Wohnzimmer“ von Julian Goldberg, 7. Platz: „Zeitreise um die Erde“ von Katharina Moser;
- bei den 7./8. Klassen: 1. Platz: „Durch Raum und Zeit“ von Emily Rosenkranz, 2. Platz: „Im Fluss der Zeit“ von Veronika Götz, 3. Platz: „Riss der Zeit“ von Alexandra Hopfner, 4. Platz: „Veränderung“ von Anna Wurm, 5. Platz: „Auge Gottes – Wandel der Zeit“ von Antonia Deutinger;
- bei den 9./10. Klassen: 1. Platz: „Die Natur siegt!“ von Ben Gewiese, 2. Platz: „Zurück in die Antike“ von Madalena Engl, 3. Platz: „Ein Blick zurück!“ von Tom Gewiese, 4. Platz: „Der Zeitreisetunnel“ von Luca Gewiese, 5. Platz: „Das Tor der Zukunft“ von Tom Gewiese;
- und bei den 11./12. Klassen: 1. Platz: “Back to the Future – Die Zukunftsidee der Vergangenheit” von Lena Lallinger, 2. Platz: „Skaten durch die Zeit“ von Severin Deutinger.

 

Bilder - Ausstellung online

 

 

„Zeitreise.
Gestern – heute –morgen.“

Zeitreisen sind ein alter Menschheitstraum.
Hast auch du dir schon einmal gewünscht,
in die Zukunft oder in die Vergangenheit zu reisen,
dich ganz nach deinem Belieben durch die Zeit bewegen zu können?
Wäre es nicht interessant zu wissen, was die Zukunft für uns Menschen bringen wird?
Ob die Prognosen von Zukunftsforschern zutreffen oder nicht?
Oder stelle dir vor, du könntest hautnah miterleben,
wie deine Vorfahren früher gelebt haben.
Oder du könntest alte Geheimnisse lüften oder gar in den Lauf der Geschichte eingreifen.

Reisen in die Vergangenheit oder die Zukunft sind auch Thema zahlreicher Bücher oder Filme.
Meist erfolgt dort eine Zeitreise mittels einer Zeitmaschine, eines Zeitportals oder durch Zauberei.
Die Zeitreisenden erleben spannende und mysteriöse Abenteuer,
die oft Einfluss haben auf ihre jeweilige Ausgangssituation – die Gegenwart.

Was würdest du gerne in der Vergangenheit oder in der Zukunft erfahren und erleben?
In welche Geschichtsepoche würdest du dich gerne einmal zurückversetzen lassen?
Wie stellst du dir die Zukunft vor?
Wie hat deine Familie früher gelebt, wie heute, wie wird sie wohl in Zukunft leben?
Zeige uns in deinem Bild deine ganz spezielle Zeitreise!
Zeige uns das Gestern, Heute und Morgen von dir, deiner Familie oder der ganzen Menschheit.

Gestalte ein Bild nach deinen Vorstellungen und Wünschen!

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt