Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

Giambologna – „figura serpentinata“ und kühle Eleganz

Kategorie
Vortrag - Kunstgeschichte
Datum
2020-04-01 19:00
Veranstaltungsort
Georg-Haberl-Saal, Palais im Stadtpark

Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Schmitt referiert über berühmte Künstler und Genies, faszinierende Kunstepochen, Stile und Schulen, spannende Bildinhalte und grundlegende Kunsttheorien. Alle Interessierten, auch Schüler und Studenten, sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Giambologna (1529 – 1608) – eigentlich Jean de Boulogne – war ein niederländischer Bildhauer in den Diensten der Medici in Florenz. Der große Manierist begriff die Lehren aus dem Werk des bewunderten Michelangelo, des „divino“, wie wohl kein anderer und entwickelte am großen Vorbild seine überragenden Werke, die kommenden Bildhauern (Gian Lorenzo Bernini u. a.) stets aufs Neue als Vorbilder dienten. Er schuf mit dem „Raub der Sabinerin“ eine der wichtigsten Skulpturengruppen aller Zeiten, er ließ Reiterdenkmäler gießen, Figuren für Brunnen und manieristische Kunstfiguren, deren Gewagtheit alles bisher Geschaffene übertraf, so zum Beispiel den berühmten fliegenden Merkur. Auch das Thema „Kunst und Natur“ problematisierte er in seinem „Appenin“ in monumentaler Weise. Seine Werkstatt war auch spezialisiert auf Tierplastik und überhaupt schien diesem Meister kein Thema und kein Auftrag zu schwer zu sein. Er war der Lehrmeister vieler bedeutender Künstler, die sein Kunstideal in ganz Europa verbreiteten. Der Hofbildhauer der Medici zählt zu den größten Bildhauern aller Zeiten und sein gewaltiges und so reiches Oeuvre wurde für Jahrhunderte rezipiert.

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt