Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

Hans Memling – heilige Elegien und große Porträtmalerei

Kategorie
Vortrag - Kunstgeschichte
Datum
2020-03-04 19:00
Veranstaltungsort
Georg-Haberl-Saal, Palais im Stadtpark

Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Schmitt referiert über berühmte Künstler und Genies, faszinierende Kunstepochen, Stile und Schulen, spannende Bildinhalte und grundlegende Kunsttheorien. Alle Interessierten, auch Schüler und Studenten, sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der berühmte Hans Memling war ein aus Seligenstadt gebürtiger deutscher Maler, der in reichen und mächtigen Brügge, der Stadt Jan van Eycks, Karriere machte. Hier starb er auch hochangesehen im Jahre 1494. Er zählt schon zur dritten Generation der großen Künstler, die in der Tradition der altniederländischen Malerei arbeiteten. Er schuf in einem Stil, der sich an Roger van der Weyden orientierte aber dessen Herbheit minderte, große Altäre und Porträts voller Qualität. Memling ist einer der größten Meister des 15. Jahrhunderts. Sein „Danziger Altar“ oder der Reliquienschrein der Hl. Ursula in Brügge zählen zu den prominentesten Werken der Kunstgeschichte.

 

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt