Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

Auf die Gesundheit! - 5. Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerb 2019

Kategorie
Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerb
Datum
2019-02-14 12:00 - 2019-05-10 17:00
Veranstaltungsort
Palais im Stadtpark, Kulturbüro

Auf die Gesundheit!

Kunstwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Um das Thema Gesundheit geht es beim diesjährigen Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerb des Kulturbüros Palais im Stadtpark. Junge Künstlerinnen und Künstler der 1. bis 12. Klasse sind herzlich eingeladen, in einem selbst gestalteten Bild zu zeigen, was sie für ihre Gesundheit tun, welche Erfahrungen sie mit Gesundheit und Krankheit gemacht haben oder wie sie sich eine gesunde Zukunft vorstellen.

Die Wettbewerbsbeiträge können privat oder im Rahmen des Schulunterrichts entstehen. Abgabeschluss ist der 10. Mai 2019.

Die prämierten Arbeiten werden in der Klinik Angermühle in einer Ausstellung vom 24. Mai bis 4. Juli 2019 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Preisträger erhalten Sachpreise, die von Trendkidz, expert TeVi und Bücher-Pustet zur Verfügung gestellt werden. Die Preisverleihung findet anlässlich der Ausstellungseröffnung am 24. Mai 2019 statt.

Download Ausschreibung


 

„Gesundheit!“ wünscht man, wenn jemand nießen oder husten muss. „Hauptsache gesund!“ hört man Leute oft im Gespräch sagen. Doch was heißt eigentlich „Gesundheit“? Was bedeutet „gesund sein“? Und: Wie können wir möglichst gesund bleiben, was können wir für unsere Gesundheit tun?

Gesundheit ist ein sehr vielschichtiger Begriff. Jeder Mensch versteht darunter etwas anderes, je nach persönlichem Empfinden und Wohlergehen, abhängig von Alter, Geschlecht, Bildung und kulturellem Hintergrund. Im engeren Sinne bedeutet Gesundheit das Nicht-Vorhandensein von Krankheit oder das Fehlen einer entsprechenden medizinischen Diagnose. Im weiteren Sinner aber umfasst Gesundheit das gesamte körperliche wie geistige Wohlbefinden eines jeden Menschen.

„Der Körper, die Seele und der Geist des Menschen bilden eine Einheit. Gesundheit wächst, wenn diese Einheit gestärkt wird.“ So lautet der Leitgedanke der Klinik Angermühle in Deggendorf, die heuer ihr 25jähriges Jubiläum feiert. Gesundheit bezieht sich immer sowohl auf das Wohlbefinden des Körpers wie auch der Seele und des Geistes. Damit ist Gesundheit nicht nur abhängig von der Medizin und den Naturwissenschaften, sondern auch vom sozialen Umfeld, von den wirtschaftlichen Verhältnissen und der Umwelt.

Folglich haben wir ganz unterschiedliche Möglichkeiten, etwas für unsere Gesundheit zu tun: Wir können beispielsweise Sport treiben, uns gesund ernähren, auf eine gesunde Umwelt achten, uns mit Menschen und Dingen umgaben, die uns gut tun – und regelmäßig zum Arzt gehen.

Was tust du für deine Gesundheit?
Welche Erfahrungen hast du mit Gesundheit
und Krankheit gemacht?
Wie stellst du dir eine gesunde Zukunft vor?

Gestalte ein Bild nach deinen Vorstellungen und Wünschen!

 

Teilnahmebedingungen

Das Kulturbüro im Palais im Stadtpark schreibt 2019 einen Kunstwettbewerb aus mit dem Thema „Auf die Gesundheit!“.

Teilnehmer:
Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 12. Klasse sowie Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren, die nicht mehr zur Schule gehen. Die Wettbewerbsbeiträge können privat oder im Rahmen des Schulunterrichts entstehen. Der Teilnahmeschein
ist auf die Rückseite des Bildes aufzukleben. Wir versichern, dass die Daten ausschließlich für die Teilnahme an unserem Wettbewerb verwendet werden.

Bildgestaltung:
Techniken: Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotographie, Collage
Format: DIN A 3, ohne Rahmen und Passepartout
Das Bild muss zweidimensional sein und im Original eingereicht werden. Es muss eigenständig und ohne fremde Hilfen oder Vorlagen gestaltet sein.
Dem Bild muss der ausgefüllte und unterschriebene Teilnahmeschein beigelegt sein.

Abgabeschluss:
Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 10. Mai 2019 zusammen mit dem ausgefüllten Teilnahmeschein (bitte auf die Rückseite der Arbeit kleben) einzureichen an folgende Adresse: Kulturbüro – Palais im Stadtpark (geöffnet 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr)
                                                                  Am Stadtpark 1 (1. Stock / Dr. Buchmüller) - 94469 Deggendorf
oder nach 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr: MVZ / Anmeldung, Am Stadtpark 1 (Erdgeschoss)
Tel. 0991 / 370 55 -736 oder  -10– e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewertung:
Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt durch eine unabhängige, fachkundige Jury. Ermittelt werden drei Preisträger in insgesamt sechs Alters- bzw. Klassenstufen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Prämierte Bilder sowie Name, Wohnort und Alter werden von uns veröffentlicht (u. a. Ausstellung, Pressemitteilungen, Internet). Der Datenverarbeitung kann jederzeit widersprochen werden.

Preise:
Die prämierten Arbeiten werden in der Klinik Angermühle in einer Ausstellung vom 24. Mai bis 4. Juli 2019 der Öffentlichkeit präsentiert. Die Preisträger erhalten Sachpreise, die von Trendkidz, expert TeVi und Bücher-Pustet zur Verfügung gestellt werden. Die Preisverleihung findet anlässlich der Ausstellungseröffnung statt.

Rückgabe:
Die Arbeiten werden im Juli an die Schulen bzw. Wettbewerbsteilnehmer zurückgegeben.

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Teilnahmeschein:

Fülle diesen Teilnahmeschein vollständig aus und klebe ihn auf die Rückseite deines Bildes!                                                                                                                                         

Titel des Bildes: ……………………………………………………………………

Name: ………………………………………………………………………………

Vorname: …………………………………………………………………………..

Straße: ……………………………………………………………………………..

Postleitzahl, Ort: …………………………………………………………………..

Geburtsdatum: …………………………………………………………………….

Schule: ...…………………………………………………………………………...

Klasse: ……………………………………………………………………………...

 

Hiermit versichere ich, dass ich mein Bild eigenständig und ohne fremde Hilfen oder Vorlagen gestaltet habe.

Ort, Datum: ….…………………………………………………………………….

Unterschrift des Teilnehmers:…………………………………………………….

 

Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass mein Bild gegebenenfalls in den Räumlichkeiten der Klinik Angermühle ausgestellt, mein Name veröffentlicht, und beides in Presse und Internet veröffentlicht werden darf.

Ort, Datum: ….…………………………………………………………………….

Unterschrift des Teilnehmers: ………………………………………………….

 

Unterschrift des/der Erziehungsberechtigten: …………………………………

 

 

Alle jungen Künstlerinnen und Künstler sind herzlich zur Teilnahme an dem Kinder- und Jugend-Kunstwettbewerb „Auf die Gesundheit!“ eingeladen!

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt