Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

Gustave Courbet und der moderne Realismus

Kategorie
Vortrag - Kunstgeschichte
Datum
2019-07-10 19:00
Veranstaltungsort
Georg-Haberl-Saal, Palais im Stadtpark

Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Schmitt referiert über berühmte Künstler und Genies, wobei er auch die Persönlichkeit und die privaten Aspekte des Künstlerlebens mit einbezieht. Alle Interessierten, auch Schüler und Studenten, sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Gustave Courbet entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts zum ersten großen realistischen Maler der Moderne. In Paris, der bedeutendsten Kunstmetropole seiner Zeit, wurde er zum Vorbild für die nachfolgenden Künstlergenerationen, denn er schilderte die soziale Wahrheit und lehnte die Positionen des Idealismus ab. Um seine Person entflammten heftige Kontroversen, in denen bedeutende Literaten und Kritiker aus seinem Freundeskreis für ihn Partei ergriffen. Courbet pochte kompromisslos auf die „Autonomie“ des Künstlertums und lehnte staatliche Einmischungen in die Kunst programmatisch ab. Er gilt als Inbegriff des modernen Künstlers schlechthin, der auch noch in den politischen Konflikten seiner Zeit – „Pariser Kommune“ – maßgeblich mitwirkte. Seine erdige und dunkle Palette prägte die Malerei auf beiden Seiten des Rheins gleichermaßen und sie provozierte die offizielle Kunstwelt ebenso wie seine Themen.

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt