Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

Diego Velazquez – Grandezza und malerische Bravour

Kategorie
Vortrag - Kunstgeschichte
Datum
2019-05-08 19:00
Veranstaltungsort
Georg-Haberl-Saal, Palais im Stadtpark

Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Schmitt referiert über berühmte Künstler und Genies, wobei er auch die Persönlichkeit und die privaten Aspekte des Künstlerlebens mit einbezieht. Alle Interessierten, auch Schüler und Studenten, sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

In der klassischen Kunstgeschichte Spaniens gibt es wohl keinen größeren Maler als Velazquez. Der Hofmaler des spanischen Königs kannte seine spanische Tradition, aber auch die großen klassischen und barocken Werke Roms, die er in der Ewigen Stadt studierte. Sein malerischer Naturalismus ist grandios und von spielerischer Leichtigkeit. Zugleich pflegt er die höfische Eleganz und genügt dem repräsentativen Ideal im Umkreis des Königs, wobei er in Malweise, Komposition und Gehalt seiner Werke einmalig und unverwechselbar arbeitete. Schon die Zeitgenossen wussten, dass er einer der größten Meister aller Zeiten war. Eine Einschätzung, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts von den größten Meistern geteilt wurde. Von Manet über Picasso bis Francis Bacon – viele ließen sich von ihm inspirieren.

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt