Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

 

d'Leuchtenberger Kunst

Kategorie
Ausstellung
Datum
2021-11-27 08:00 - 2022-01-20 18:00
Veranstaltungsort
Palais im Stadtpark, Erdgeschoss

d'Leuchtenberger aus Osterhofen zu Gast in Deggendorf

Über ein Vierteljahrhundert schon besteht der Künstlerverein d'Leuchtenberger: Am 13. Januar 1995 wurde er von 19 Künstlerinnen und Künstlern aus Osterhofen und Umgebung gegründet, aktuell hat er 41 Mitglieder. Und diese sind rührig wie in kaum einem anderen Kunst- oder Künstlerverein der Region: d'Leuchtenberger geben Kinder-, Senioren-, und BehindertenmaIkurse, beteiligen sich seit ihrer Gründung am Kinderferienspaß und weiteren Veranstaltungen der Stadt Osterhofen, wie beispielsweise Stadtparkfest, Altstadtfest, Bürgerfest oder Weihnachtsmarkt. Auf Initiative des Künstlervereins wurde 2012 die Osterhofener Kunst- und Modenacht ins Leben gerufen, eine dreiwöchige Kunstausstellung mit abschließender Modenschau der Osterhofener Geschäfte, die zwischen 450 und 500 Besucher anzieht. Diese ldee wurde 2014 mit dem ersten Preis "Stadtmarketing Bayern" in München ausgezeichnet.

Und natürlich präsentieren d'Leuchtenberger ihr kreatives Schaffen regelmäßig in gemeinsamen Ausstellungen, so in der Vergangeheit im Heimatmuseum Osterhofen, in der Stadthalle Osterhofen, der Bavaria Klinik Schaufling, der Barmer EK Plattling, der Sparkasse Osterhofen, der Amputationsklinik Osterhofen, bei "Kunst im Schaufenster", im Schiffmeisterhaus Deggendorf, im Skulpturengarten Grattersdorf, im KHS Zwiesel, in Stráž, Tschechien, und schon mehrmals in der Rathausgalerie Vilshofen. Außerdem beteiligen sich einige Mitglieder erfolgreich an weiteren regionalen und überregionalen Ausstellungen oder zeigen ihre Werke in Einzelausstellungen (Zwiesler Buntspecht, Kunst- und Kulturverein Mitterfels, Viechtach, Kastenhof Landau, Amt für Iandwirtschaftliche Entwicklung Landau, Rathausgalerie Vilshofen, Kapuzinerstadl Deggendorf, Palais im Stadtpark Deggendorf, Bad Griesbach, Passau, u.v.m.).

Nun gastieren d'Leuchtenberger vom 27. November 2021 bis zum 20. Januar 2022 im Palais im Stadtpark (Öffnungszeiten: Mo bis Fr 16.00 - 18.00 Uhr, Eintritt frei). Gezeigt werden rund 60 Bilder von Monika Bormeth, Doris Eichelberger, Werner Erndl, Manuel Geßl, Sylvia Geßl, Laura Göde, Uschi Pollinger, Monika Stangl und Anita Steinleitner.
Die Gruppenausstellung wird feierlich eröffnet am Freitag, den 26. November 2021, um 19.00 Uhr im Georg-Haberl-Saal. Für die Vernissage gelten die aktuellen Corona-Regeln (derzeit: 2G-Regel, FFP2-Maskenpflicht). Die Laudatio wird Kurt Erndl, 2. Bürgermeister von Osterhofen, halten. Die musikalische Umrahmung übernimmt Lucas Hundhammer auf der Gitarre. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Wegen der aktuellen Corona-Situation muss die Vernissage leider abgesagt werden!
Derzeit gilt auch ein generelles Besuchsverbot der Klinik Angermühle, so dass die Ausstellung vor Ort nicht besucht werden kann.
Die Ausstellung wird auch online präsentiert.


Hier geht's zur online-Ausstellung
"d'Leuchtenberger Kunst"

 

dLeuchtenberger2021 Flyer 1 2

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt