Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

DERZEIT NUR ONLINE!!! - Abstraktion und Einfühlung

Kategorie
Ausstellung
Datum
2021-03-19 19:00 - 2021-04-29 18:00
Veranstaltungsort
Palais im Stadtpark, Erdgeschoss

Abstraktion und Einfühlung
Gemälde von Petra Baumgärtner im Palais im Stadtpark

Mit Petra Baumgärtner stellt eine außergewöhnliche Künstlerin ihr vielfältiges Werk aus. Das Spektrum reicht von rein abstrakten Bildern über charakteristisch durchscheinend, lavierend angelegte figürliche Darstellungen bis hin zu meisterhaft ausgeführten Porträts.
Den Grundstein zu Petra Baumgärtners Interesse am Malen und an der Kunst legte das Zeichenstudium bei dem Natternberger Künstler Hermann Eller in den 1990er Jahren. Seitdem arbeitet sie in verschiedenen Techniken und Formaten und probiert immer wieder Neues aus. Über Ihre Kunst und die Ausstellung im Palais im Stadtpark äußert sich Petra Baumgärtner:
„Mit Aquarellieren und Acrylfarben auf größeren Leinwänden zu experimentieren, mich in Abstraktion und Gegenständlichem auszudrücken, das gibt mir das Glücksgefühl und die Berauschung durch das Entstehen eines Bildes.
Die Inspiration durch Natur, Mensch und Tier.
Die Abstraktion, das Loslösen von der Wirklichkeit, des Naturellen, des alltäglich Wahrhaften.
Die Emanzipation auf Leinwand in der Wahrnehmung und Einfühlung.
Eine Vielzahl von verschiedenen Techniken eröffnen einen weiteren Aspekt.
Mein Beitritt zu Kunstvereinen in Deutschland und Österreich erschloss mir einen noch größeren Zugang zur Kunst und den Menschen in der Öffentlichkeit.
Vereinzelte Ausstellungen im In- und Ausland sowie diverse Verkäufe meiner Bilder, bis zum Vatikan nach Rom, bestätigen mich weiterhin in meiner Malerei.
Das bis heute Erlebte findet sich nun in den Ausstellungsräumen im Palais im Stadtpark in Deggendorf mit dem Thema „Abstraktion und Einfühlung“.“

Vom 19. März bis zum 29. April 2021 präsentiert Petra Baumgärtner rund 35 ihrer Öl- bzw. Acryl-Gemälde im Palais im Stadtpark.
Die Vernissage, die für Freitag, 19. März 2021, 19.00 Uhr, im Georg-Haberl-Saal, geplant war, muss wegen der aktuellen Corona-Entwicklungen leider abgesagt werden.
Die Ausstellung kann von Montag bis Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden – vorausgesetzt die Corona-Maßnahmen lassen dies zu. Interessenten werden gebeten, die jeweils aktuellen Meldungen bezüglich der Besuchsmöglichkeiten zu beachten. Wegen der Corona-Pandemie gilt in allen Räumlichkeiten der Klinik Angermühle und des Palais im Stadtpark grundsätzlich FFP2-Maskenpflicht.
Die Ausstellung ist nicht nur vor Ort sondern auch online unter www.klinik-angermuehle.de (Veranstaltungen / Programm) zu sehen.

Vita

Petra Elisabeth Baumgärtner
Lehenreuther Weg 7
D- 94508 Schöllnach

Mobil 0049-15112727154
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Künstlerischer Werdegang

1990 – 1998 Zeichenkurse bei Hermann Eller
1996 – 2010 div. Malreisen, bei Erwin Kastner, Prof. Eckel Wien
2001 Akademie Bad Reichenhall, Doz. S. Schreckeneder (Zertifikat)
2007 Dozentin M. Onodera, Ölmalerei der alten Meister (Zertifikat)
2011 – 2013 Akademie Traunkirchen, Prof. Christian Ludwig Attersee ( Zertifikat)
2014 Akademie Geras, Prof. Adi Holzer (Zertifikat)
Seit 2001 Mitglied im Kunstverein Deggendorf
Seit 2014 Mitglied im Kunstverein Salzburg

Einzel- u. Gemeinschaftsausstellungen

2003 – 2014 Jahresausstellungen des Kunstvereins (KV) Deggendorf im Kapuzinerstadl in Deggendorf
2003 – 2014 Jahresausstellungen im Bürgerspital Plattling des KV Plattling
2014 Kunstausstellung Akademie Traunkirchen
2017 Kunstausstellung Akademie Kolbermoor
2020 Mitgliederausstellung Salzburger KV

Deutschland: Raiffeisenbanken, Sparkassen, München-Pasing – Privat, Bad-Aibling KV, Wasserturm Dachau KV, Klinikum Deggendorf, Offenes Atelier durch BBK (Bund bildender Künstler) in Niederbayern.
Österreich: Heimathaus Attersee, Unterach a. A., Neusiedel am Neusiedler See, Kloster Traunkirchen.

Bilderankäufe
Geburtstagsgeschenk „Papstbild“ für Papst Benedikt XVI. zum 85.Geburtstag am 16. April 2012, persönliche Übergabe an den Papst in Rom am 19. September 2012
Div. Ankäufe und Malaufträge

 

Download Flyer

 

"Abstraktion und Einfühlung" - Ausstellung online - Teil 1

"Abstraktion und Einfühlung" - Ausstellung online - Teil 2

"Abstraktion und Einfühlung" - Ausstellung online - Teil 3

 

Beim Ausstellungsaufbau war Niederbayern TV zu Gast im Palais im Stadtpark und hat zur Ausstellungseröffnung am 19. März einen Beitrag über die Ausstellung von Petra Baumgärtner gesendet:

"In diesen Wochen und Monaten ist nichts normal: Gasthäuser, Geschäfte und Schulen geschlossen, keine Konzerte, keine Ausstellungen. Die Pandemie hat uns alle fest im Griff. Künstler müssen deshalb mittlerweile andere Wege gehen - wie bei einer Ausstellung im Deggendorfer Stadtpalais ..."

Die Ausstellung von Petra Baumgärtner auf Niederbayern TV

 

In Zusammenarbeit mit der KEB Deggendorf wurden zur Ausstellungseröffnung am 19. März Videos über die beiden aktuellen Ausstellungen von Petra Baumgärtner und Carolina Feistl gedreht, in denen die beiden Künstlerinnen ihre Bilder erläutern:

Video 1: "Ausstellungen im Palais im Stadtpark: Petra Baumgärtner und Carolina Feistl"

Video 2: "Abstraktion und Einfühlung - Petra Baumgärtner führt durch ihre Ausstellung"

Video 3: "Im Fluss der Farben - Carolina Feistl stellt ihre Aquarelle vor"

 

 

 

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt