Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 370 55 - 0 (Zentrale)

Fax: 0991 370 55 - 720


info@klinik-angermuehle.de

 

 

Amerikanische Momente

Kategorie
Vernissage
Datum
2023-03-24 19:00
Veranstaltungsort
Palais im Stadtpark, Georg-Haberl-Saal

Amerikanische Momente
Reisefotographie von Richard Espertshuber und Toni Buchmüller


„Es braucht mehr als ein Menschenleben, um all die Attraktionen und Schönheiten der USA zu sehen und zu erfassen“, betont Richard Espertshuber. Eine Aussage, die selbst nach mittlerweile sieben Reisen in die USA, die er zusammen mit seiner Frau Martina von 2009 bis 2016 durchgeführt hat, immer noch Gültigkeit hat.
Nun zeigt er in seiner Ausstellung eine Auswahl von rund 60 Bildern, die Einblicke geben in die Erlebnisse und Momente, die der Globetrotter auf dem amerikanischen Festland erlebt hat. Dabei ist die Vielfalt so groß, wie das Land selbst: Von der 8-Millionen-Metropole New York City bis zur Einsamkeit des Death Valley und von den letzten Hippies in Woodstock bis zum Pow Wow der amerikanischen Ureinwohner in Gallup, New Mexico. Ergänzt wird die Foto-Show durch großformatige, technisch brillante Bilder von Toni Buchmüller, der den amerikanischen Kontinent ebenfalls schon mehrfach besucht hat.

Viele der Bilder zeigen vor allem den Süd-Westen des Landes mit seinen großartigen Landschaften rund um das Colorado Plateau. Dort findet man atemberaubende Gegenden, die einen staunen und auch sprachlos und demütig machen: Grand Canyon, Bryce Canyon oder die Coyote Buttes mit ihren einzigartigen Kalksandsteinformationen sind beispielsweise derartige Erscheinungen. Oder der Yellowstone-Nationalpark in Wyoming. Hat man beim Anblick der farbigen Heißwasser-Pools nicht den Eindruck, auf einem anderen Planeten zu stehen? Und auch der Banff-Nationalpark in Kanadas Rocky Mountains bietet grandiose Motive, die auf ihre ganz eigene Weise nachhaltig beeindrucken.
Die Foto-Ausstellung bietet eine besondere Reise durch den amerikanischen Kontinent, durch außergewöhnliche Landschaften, zu einzigartigen Menschen, eigenartigen Tieren und besonderen Veranstaltungen. Ein Besuch der Ausstellung wird sich auf jeden Fall lohnen – und möglicherweise den Wunsch für eine eigene Reise zu den wilden Schönheiten Amerikas wecken.

Die Ausstellung „Amerikanische Momente – Reisefotographie von Richard Espertshuber und Toni Buchmüller“ wird am Freitag, den 24. März 2023, um 19.00 Uhr im Georg-Haberl-Saal eröffnet (Palais im Stadtpark, Am Stadtpark 22 in Deggendorf, Eingang café arte).
Die Ausstellung selbst ist vom 25. März bis zum 4. Mai zu sehen (Öffnungszeiten Mo bis Fr 16.00 – 18.00 Uhr, Eintritt frei). Außerdem wird sie auch online unter www.klinik-angermuehle.de (Veranstaltungen / Programm) präsentiert.
Für den Besuch von Vernissage und Ausstellung gelten die jeweils aktuellen Corona-Regeln! Aktuell besteht Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in den Räumlichkeiten der Klinik Angermühle bis zum jeweiligen Veranstaltungsraum.

Begleitprogramm:
Am Sonntag, den 23. April 2023, wird Richard Espertshuber im Dieter-Görlitz-Saal in Ergänzung zu der Ausstellung zwei Amerikavorträge halten und von seinen Reisen berichten (Palais im Stadtpark, Am Stadtpark 22 in Deggendorf, Eingang café arte, im 1. Stock direkt über dem Café): Um 14.00 Uhr geht es um „Die wilde Schönheit des Westens“ und um 17.30 Uhr werden „Amerikanische Momente – vom Pow Wow bis Woodstock“ gezeigt. Die Spieldauer der Vorträge beträgt etwa 130 min plus 15 min Pause. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

 

AS Amerika Bilderauswahl

 

Richard Espertshuber

Beruflich ist Richard Espertshuber als Ingenieur für Fahrzeugtechnik tätig und arbeitet im Bereich der Elektro-Mobilität. Dort beschäftigt er sich mit den Komponenten für Elektro- und Hybridfahrzeuge. In seiner Freizeit hat er sich dem Fotografieren und dem Reisen verschrieben. Seit seinem 16. Lebensjahr fotografiert Richard Espertshuber. Seine erste Kamera hat er sich 1980 gekauft, es war eine Spiegelreflexkamera, eine Minolta XD5. Von da an sei nichts mehr vor ihm sicher gewesen, so der passionierte Fotograf, er habe alles fotografiert, was ihm vor die Linse kam: Insekten, Blumen, Landschaften, Autos und Menschen. Hauptsächlich hat er damals Dias aufgenommen. Schon damals wurde die Kamera sein ständiger Begleiter, und noch heute liegen in seinem Auto immer ein Stativ und ein Fotorucksack. 1988 wechselte er dann zu einer Nikon F 801 mit Autofokus, 2005 erfolgte schließlich der Umstieg auf digitale Fotografie. Heute fotografiert Richard Espertshuber hauptsächlich mit der Nikon D 750 und der Nikon D 300 mit einer Brennweite von 10,5 mm bis 600 mm, und – wie er meint – mit viel zu vielen Objektiven. Richard Espertshuber fotografiert ausschließlich im RAW-Format, also im Rohdatenformat in der Fotografie. In diesem Format speichert die Kamera sämtliche Bildinformationen, die der Bildsensor aufgenommen hat. Die Kamera nimmt keine „Interpretation“ der Bildinformationen vor, sondern speichert diese komplett ab, d. h. die Dateien sind sehr groß und müssen im Nachhinein immer digital entwickelt werden. Bei der Entwicklung mit Lightroom eröffnen sich Richard Espertshuber dann zahlreiche Möglichkeiten, festzulegen, wie seine Fotos schließlich genau aussehen sollen, beispielsweise durch Weißabgleich, Wahl des Farbraums, Bestimmung der Kontraste oder der Schärfe. 

 

Toni Buchmüller

Anton Buchmüller studierte in Passau Kulturgeschichte und arbeitet seit dem Jahr 2017 hauptberuflich als Eventplaner auf Schloss Offenberg, wo vorwiegend Hochzeitsveranstaltungen und teilweise kulturelle Veranstaltungen betreut und umgesetzt werden. Nebenberuflich als professioneller Fotograf im Bereich der Hochzeits- und Werbefotografie tätig, gilt seine Leidenschaft der Natur- und Landschaftsfotografie. Seine Liebe zur Fotografie entwickelte sich bereits früh, besonders durch das Reisen in fernere Länder und den Besuch von Nationalparks. Mithilfe der Fotografie konnten die schönsten Momente, bevorzugt weitreichende Landschaften, Flüsse, Seen, Wasserfälle, Berge, Wälder, etc. digital festgehalten werden. Seine professionelle Laufbahn als Fotograf begann im Januar 2017, wobei er sich die Kenntnis über das Fotografieren und den Umgang mit Bearbeitungssoftware selbst aneignete: "Bei der Fotografie ist mir besonders wichtig, das Motiv detailliert und mit optimaler Schärfe abzulichten, um eine RAW-Datei in bestmöglicher Qualität zu erhalten. Behilflich sind mir dabei unter anderem eine hochauflösende Kamera und gute Objektive. Bei der Landschaftsfotografie arbeite ich zudem gerne mit einem Stativ und manchmal sogar mit einem Nodalpunktadapter, um aus mehreren Einzelbildern ein hochauflösendes Panorama zu erstellen."

 

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.