Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 370 55 - 0 (Zentrale)

Fax: 0991 370 55 - 720


info@klinik-angermuehle.de

 

 

Joseph Beuys - Weltkünstler und Schamane oder Scharlatan?

Kategorie
Vortrag - Kunstgeschichte
Datum
2023-02-08 19:00
Veranstaltungsort
Georg-Haberl-Saal, Palais im Stadtpark

Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Schmitt referiert über berühmte Künstler und Genies, faszinierende Kunstepochen, Stile und Schulen, spannende Bildinhalte und grundlegende Kunsttheorien. Alle Interessierten, auch Schüler und Studenten, sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Joseph Beuys – Weltkünstler und Schamane oder Scharlatan?

Joseph Beuys (1921–1986) wurde weltberühmt als Aktionskünstler und Bildhauer. Wohl kein Künstler im deutschsprachigen Kulturraum hat in der Öffentlichkeit über Jahrzehnte und bis auf den heutigen Tag so polarisiert und auch provoziert wie er. Der Professor der Kunstakademie Düsseldorf widmete sich täglich seinen Studenten und war dort stets präsent wie auch in den Medien. Er hinterfragte als Kunsttheoretiker den Kunstbegriff („erweiterter Kunstbegriff“). Sogar umgangssprachlich und zum „geflügelten Wort“ wurde sein Satz: „Jeder Mensch ist ein Künstler“. Er widmete sich als Humanist Fragen der Sozialphilosophie und auch die Anthroposophie war ihm vertraut. Sein Konzept der „Sozialen Plastik“ als Gesamtkunstwerk forderte die kreative Mitgestaltung aller Gesellschaft und Politik. Als Aktionskünstler inspirierte er die globale Kunstszene, und seine „Honigpumpe“, das Pflanzen von Bäumen und seine Vorliebe für Fett sind legendär. Der Vortrag wird diese markante Künstlerpersönlichkeit und ihre Hauptwerke vorstellen und nach den Gründen der Beuys-Kontroversen im Kontext der zeitgenössischen Kunst fragen.



KG Programm 2023 1 2

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.