Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

 

Menschen(s)Kinder - Mama Afrika

Kategorie
Künstlerführung
Datum
2021-06-19 11:00
Veranstaltungsort
Palais im Stadtpark, Erdgeschoss - Treffpunkt café arte

Spannende Geschichten zu ausdrucksstarken Porträts
Dr. Rainer König führt durch seine Afrika-Ausstellung im Palais im Stadtpark

Seit Anfang Mai sind im Palais im Stadtpark unter dem Titel „Menschen(s)Kinder – Mama Afrika“ Fotos von Dr. Rainer König aus Sansibar, Madagaskar, Mosambik und Südafrika zu sehen. Hinter jeder der 34 ausgestellten Fotografien steht eine Geschichte, die von den Menschen, ihren Schicksalen und Lebensumständen handelt. Zu hören sein werden diese Geschichten am Samstag, den 19. Juni, 11.00–12.00 Uhr, bei der Künstlerführung von Dr. Rainer König im Palais im Stadtpark (Treffpunkt beim café arte, Am Stadtpark 22). Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist bis zum 17.06.2021 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Im Palais im Stadtpark und in der Klinik Angermühle FFP2-Maskenpflicht besteht.

Für den Globetrotter Dr. König ist Afrika der Kontinent, dem er sich besonders verbunden fühlt. Das Land und seine Menschen üben auf ihn eine magische Faszination aus, wie seine folgenden Worte zeigen: „Wenn man Afrika bereist und nicht nur Pauschalarrangements bucht oder in 5*-Hotels Quartier nimmt, erlebt man das wahre Afrika und seine Bewohner: Übernachten in einem Zelt am Okavango, in absoluter Dunkelheit, umgeben vom Gebrüll der Nilpferde, die Bambushütte auf einer Düne mit Blick auf die Straße von Mosambik und den Indischen Ozean oder das nächtliche Bad einer Oryx-Antilope im Bassin eines Zeltplatzes im Sossusvlei. Die Verkäuferin in der Bar einer Armeebasis zu ihrer eigenen Sicherheit „hinter Gittern“, der Lehrer einer Dorfschule mit seinen Schülern und Schülerinnen, der dankbar mitgebrachtes Schreibmaterial und eine Spende annimmt, oder der Ziegenhirte, der auf meine Frage erst antwortet, nachdem ich mich an seinem Feuer niedergelassen und mir meinen Mund an einem frisch aufgebrühten, kochend heißen Minztee verbrannt habe – aus einem Glas, das definitiv schon bessere Zeiten gesehen hat! – Afrika, dort leben Menschen, die entgegengebrachtes Interesse mit Offenheit und Freundlichkeit quittieren. Menschen, die wenig haben, von denen nicht wenige täglich ums Überleben kämpfen müssen – die aber trotzdem lachen und immer alles mit anderen teilen. Menschen, die sich über ehrliches Interesse an ihnen, ihrer Kultur und ihrem Land freuen.“ Auf seiner Künstlerführung wird Dr. Rainer König Einblicke in seine teils abenteuerlichen Reisen geben und sein Wissen und seine Begeisterung über Afrika teilen. Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Knstlerfhrung Bild

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt