Logo Klinik Angemhle Psychosomatische Klinik weiss

"Menschen begegnen Menschen."


Klinik Angermühle GmbH

Dr. med. Hans-Rainer Buchmüller

Am Stadtpark 1 - 39

94469 Deggendorf


Tel.: 0991 - 370 55 0 (Zentrale)

Fax: 0991 - 370 55 99


info@klinik-angermuehle.de

 

ABGESAGT!!! - Tilman Riemenschneider - Virtuosentum in spätgotischer Eleganz

Kategorie
Vortrag - Kunstgeschichte
Datum
2021-03-24 19:00
Veranstaltungsort
Palais im Stadtpark, Georg-Haberl-Saal

Der Kunsthistoriker Dr. Stefan Schmitt referiert über berühmte Künstler und Genies, faszinierende Kunstepochen, Stile und Schulen, spannende Bildinhalte und grundlegende Kunsttheorien. Alle Interessierten, auch Schüler und Studenten, sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Tilman Riemenschneider – Virtuosentum in spätgotischer Eleganz

Riemenschneider (um 1460 bis 1531), der Zeitgenosse des nicht minder berühmten Veit Stoß, gilt als einer der genialsten Bildhauer und Bildschnitzer der Altdeutschen Kunst. Seine Werkstatt hatte er in Würzburg und dort war er sogar Bürgermeister. Seine Parteinahme im Bauernkrieg gab seiner Biographie eine dramatische Wendung. Seine Werke wirken im Gegensatz zur pathetischen Ausdrucksgewalt von Stoß viel ruhiger und ausgeglichener. Die feingliedrigen Figuren mit ihrem abgestuften seelischem Ausdruck und ihrer so beredten Gestik erscheinen tatsächlich als reine Holzfiguren, da Riemenschneider auf farbige Fassungen und Vergoldungen verzichtete. Mit seinen Altären in Rothenburg und Creglingen sowie zahlreichen anderen Werken dokumentierte er ein solch überragendes Können, dass er seit der Romantik zu den größten Künstlern seiner Zeit und der deutschen Kunst überhaupt gezählt wird.

 
 

Powered by iCagenda

Newsletter

Newsletter abonnieren und über laufende Veranstaltungen informiert werden

 

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

 
 
Wir speichern nur Ihre E-Mail Adresse, geben diese nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich für unseren Newsletter.
Zum Versenden des Newsletters wird in der Regel ein Service von CleverReach verwendet.

Anfahrt